B.A. Paris: Solange du schweigst

Über das Buch:

Autorin: B.A. Paris
Titel: Solange du schweigst
Originaltitel: „Bring Me Back“
Verlag: Blanvalet Verlag
Genre: Psychothriller
ISBN: 978-3-7341-0783-2
Preis: 10,00€

Klappentext:

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Meine Meinung:

Dies war für mich das dritte Buch der Autorin. Der Schreibstil, wie gewohnt, flüssig und leicht zu lesen. Man flog quasi durch das Buch. Und das leider auch bei fehlender Spannung. Für mich gab es hier viel zu viele Wiederholungen im Buch und ein bestimmtes Schema kehrte immer wieder, bis es mir leider zum Hals raushing. Grundsätzlich fand ich das Katz-und-Maus-Spiel nicht schlecht, aber als es dann Richtung Ende des Buches ging, wurde mir alles etwas zu verworren und wirkte für mich an den Haaren herbeigezogen. Das Rad neu erfunden hat B.A. Paris mit dieser Geschichte auch nicht, denn in abgewandelter Form kommt einem das schon bekannt vor. Die Charaktere waren auch in Ordnung, aber sie haben für mich nicht geleuchtet. Stereotypen ohne besondere Tiefe oder außergewöhnliche Merkmale. Letztendlich fand ich besonders bei Ellen Logiklücken in ihrem Auftreten. Gut gefallen haben mir hingegen die „Briefe“, in denen man als Leser in die Vergangenheit eintaucht und erfährt, was sich damals zwischen Finn und Layla zugetragen hat. Anfangs für mich unheimlich spannend zu verfolgen, jedoch verlief auch hier die Spannung recht schnell im Sande, da ich einfach von allem mehr erwartet habe und leider enttäuscht wurde.

Bewertung:

Alles in allem sehr solide, aber stark ausbaufähig. Die Story an sich war für mich jetzt nicht soo neu, ich habe vor allem in letzter Zeit oft Thriller gelesen, die sich in diese Richtung bewegt haben. Volle Punktzahl vergebe ich für den Schreibstil, denn der hat mich wirklich konstant an die Geschichte gebunden und ich bin locker durch die Seiten geflogen. Abzug gibt es für zu viele Wiederholungen in der Geschichte und fehlende Kreativität, je näher es gen Ende ging. Man hätte mehr rausholen können, nachdem die Story so spannend und undurchsichtig gestartet ist. Schade, dass es nicht bis zum Schluss gehalten werden konnte.

Schreibstil: 5/5
Spannung: 3/5
Geschichte: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Überraschungen/Wendungen: 3/5

Gesamtbewertung: 3,5/5


[Unbezahlte Werbung|kostenloses Rezensionsexemplar]

• Die Coverrechte obliegen ausschließlich dem Blanvalet Verlag. •